Über Reiki

Mikao Usui war der Überzeugung, dass dieses Wissen jedem Menschen zugänglich sein sollte, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Kultur. So stellte er diese wieder gefundene Lehre in einen überkonfessionellen Rahmen und nannte sie REIKI – was soviel bedeutet, wie „Universelle LebensEnergie“ – mit keinerlei Anbindung an eine bestimmte Glaubensrichtung, Kultur, Religion oder gar Guru. Es ging ihm ausschließlich um die individuelle Verbindung zu dieser „Universellen Kraft“ ohne irgendeine Instanz dazwischen!

Die Deutung des Begriffs REIKI aus der japanischen Sprache mag es nochmals deutlich machen:

REIKI
ist ein „Symbol-Begriff“ für die alldurchdringende, allgegenwärtige schöpferische Kraft allen Seins. REIKI symbolisiert auch eine beschützende, universelle Intelligenz und Energie, die durch die gesamte Schöpfung hindurch wirkt und alles Leben hervorbringt, umfasst, bewahrt und erhält.

„REI“
bezeichnet den universellen, alles durchdringenden und alles umfassenden schöpferischen Aspekt. „REI“ ist der passive Aspekt des reinen Seins, der Ur-Grund des Seins und repräsentiert den weiblichen Pol der Schöpferkraft – das so genannte YIN.

„KI“
bezeichnet die „Ur-LebensEnergie“ des Universums, die Vitalkraft des Lebens, die sich in ständiger Bewegung und Ausdehnung befindet. „KI“ ist der aktive Aspekt der LebensEnergie, der sich in ständigem Fluss durch die Schöpfung bewegt und repräsentiert den männlichen Pol der Schöpferkraft – das so genannte YANG.

Das bekannte YIN-YANG-Symbol stellt diese beiden Aspekte dar, die doch gleichzeitig EINS sind. In YIN ist ebenfalls YANG enthalten und umgekehrt. Zusammen verweisen sie auf die transzendente EINHEIT ALLEN SEINS die dahinter verborgen liegt … im japanischen als SHIN KI bezeichnet.

„REIKI“ kann somit als das Energiepotential des „lebendigen, alldurchdringenden Geistes“ oder als das „alldurchdringende Bewusstsein“ der Schöpfung übersetzt werden. Die Kraft des EinheitsGeistes in Aktion …
Eine weitere Übersetzung lautet: das „REI-KI“ ist das „KI“ des Geistes - die unsichtbare Kraft der Seele!

Mit der Bezeichnung „die unsichtbare Kraft der Seele“ sind wir natürlich ganz nah bei uns und sehen, dass diese Kraft auch in uns Menschen existiert und wirkt. Im REIKI-System wird nun gelehrt, mit dieser „Universellen LebensEnergie“ wieder in bewussten Kontakt zu treten, diese Kraft zu spüren und sie auch bewusst lenken zu können. Daraus ist ein Weg der gezielten „Licht- & EnergieArbeit“ zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch sanftes HändeAuflegen entstanden …